“ In der Kürze liegt die Würze”

Spanien

Baskenland - Kantabrien - Asturien - Galicien

Reisebericht 08.09.2016 - 02.10. 2016

Teil 2

Mo 12.09.2016 um 10,00 Uhr brachen wir auf nach Playa del Ondarroa zu einem kostenlosen Parkplatz in der Stadt (43.3195, 2.4115). Fahrräder raus und erst einmal die Gegend erkunden. Bei sonnigen 30 Grad war es auch hier am Hauptstrand noch sehr voll, wir sind dann mit den Fahrräder weiter zum Stadtstrand gefahren, hier konnten wir mit unserm Hund Jonny dann bleiben. Allerdings mussten wir mit dem Hund am Ende des Strandes. In Ondarroa selbst haben wir dann noch einige Lebensmittel eingekauft und mit den E-Bikes die Stadt erkundet. Wir beschlossen erst am nächsten Tag weiter zu fahren und so übernachteten wir auf dem Parkplatz wo sich etliche Wohnmobile eingefunden hatten.
Am unserem 25 jährigen Hochzeitstag den 13.09.2016 sind wir nach dem Frühstuck um 10.00 Uhr zur Playa de Orion gestartet. Wir fuhren mitten durch Bilbao und dann weiter der Berg- und Küstenstrasse entlang, im Nachhinein hätte man für diesen Streckenabschnitt auch die Autobahn nehmen können. Um 13.00 Uhr sind wir bei strahlenden Sonnenschein und 20 Grad an der Playa de Orinon angekommen, eine herrliche Bucht. Wir entschlossen uns spontan einige Tage zu bleiben und fuhren den Campingplatz Orinon an welcher direkt am Atlantik lag. Leider fing es nach dem auspacken unserer Campingmöbel an zu regnen, aber die Sonne setzte sich später wieder durch. Sofort wurde die Gegend erkundet, hier war schon Nachsaison und somit hatten wir die Bucht für uns alleine. Toller Blick auf dem Atlantik, einfach Traumhaft, hier lohnt es sich ein paar Tage zu verbringen.
In Playa de Orinon hatten wir und Jonny viel Spaß, Jonny konnte auch ohne Leine am Strand herumtollen. Außer einige wenige Surfer waren wir fast alleine an diesen schönen Fleck der Erde, die Saison ist hier Ende August zu Ende. Der Campingplatz hat bis Mitte Oktober geöffnet. In der Nachsaison kann man auch direkt hinter dem CP, direkt am Meer stehen. Die spanische Polizei tolerierte die dort stehenden Wohnmobile. Der Ort selbst war sehr klein, es gab auch keine Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe, am Campingplatz selbst konnte man sich aber mit den nötigsten versorgen. Am Donnerstag war dann das gute Wetter vorbei, der Himmel war bedeckt und laut Wetterbericht sollte einige Tage lang Regen kommen, wir beschlossen diesen schönen Campingplatz mit dieser traumhaften Bucht zu verlassen. Eigentlich ohne Ziel brachen wir um 9.30 Uhr auf und fuhren an der Küstenstraße entlang.

Weiter zum Teil 3

Region Baskenland Ondarroa liegt etwa 40 km östlich der Provinzhauptstadt Bilbao an der Mündung des Flusses Artibai in den Golf von Biskaya. sehr schöner Ort mit 2 Stränden
Region Baskenland Bilbao ist die Hauptstadt der Provinz Bizkaia und größte Stadt der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien. Weiter ist sie die wichtigste Industrie- und Hafenstadt des Baskenlands und hat zuzüglich des Umlands fast 900.000 Einwohner.
Region Kantabrien Camping Oriñon Kleiner aber feine Campingplatz direkt am Meer und Sandstrand. Flut und Ebbe sind sehr ausgeprägt, mit mehr als 500m Abstand.
Playa de Oriñon Taumhaft Flut und Ebbe sind sehr ausgeprägt, mit mehr als 500m Abstand Playa de Oriñon liegt in einer kleinen Bucht zwischen Laredo und Castro- Urdiales.
Playa de Oriñon Ein Strand nur für uns alleine
Playa de Oriñon Das Wetter spielte auch mit
Playa de Oriñon hier kann man relaxen